12.03.2024

Effizientes Engineering fluidtechnischer Systeme neu definiert

Dr. Heiko Baum stellt am 20.3.2024 auf dem 14. IFK die SaaS-Entwicklungsplattform Fluidon Cube vor.
Aachen, Deutschland - 04. März 2024 - FLUIDON GmbH, Dienstleister und Innovator in der Entwicklung von Softwarelösungen für die fluidtechnische Ingenieurswelt, freut sich, den bevorstehenden Launch von Fluidon Cube auf dem 14. Internationalen Fluidtechnischen Kolloquium (14. IFK) anzukündigen. Dr. Heiko Baum, Geschäftsführer der FLUIDON GmbH, wird am Mittwoch, den 20. März 2024, um 15.45 Uhr einen Vortrag mit dem Titel "Eine neuartige SaaS-Entwicklungsplattform für fluidtechnische Standardantriebe" halten, bei dem er die innovative Plattform vorstellen wird.
Go To Cube!
get in contact

"Trotz der mittlerweile geläufigen Anwendung von CAE-Werkzeugen bei der Entwicklung komplexer technischer Systeme", sagt Dr. Heiko Baum. "werden bei vermeintlichen Standardsystemen oft simulative Überprüfungen vernachlässigt, was zu potenziell riskanten Designfehlern führen kann. Fluidon Cube zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem es simulationsbasierte Methoden auch für Standardantriebe einfach zugänglich macht, und so Designfehler minimiert."

Fluidon Cube ist eine SaaS-Entwicklungsumgebung für mechatronische Systeme, die es Unternehmen u. a. durch automatisierbare und parametrierbare Workflows ermöglicht, fluidtechnische Systeme effektiv zu entwickeln und zu optimieren. Angesichts der steigenden Komplexität technischer Systeme und der wachsenden Nachfrage nach simulationsbasierten Lösungen bietet Fluidon Cube eine domänenunabhängige Plattform, die dank ihrer Benutzerfreundlichkeit auch für Anwender ohne umfangreiche Erfahrung mit Simulationen geeignet ist.

"Fluidon Cube bietet eine einfache und benutzerfreundliche Lösung für Unternehmen, die bisher wenig Erfahrung mit Simulationen haben", sagt Dr. Heiko Baum. "Unsere Plattform ermöglicht es Ingenieuren und Planern, die für sie vorbereiteten Simulationsmodelle mittels einer Excel-Tabelle zu parametrieren, ohne selbst in die komplexe Funktionalität moderner Simulationsprogramme eintauchen müssen."

"Wir sind überzeugt, dass Fluidon Cube einen bedeutenden Beitrag zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung in der Entwicklung fluidtechnischer Systeme leisten wird", sagt Dr. Baum. "Wir laden alle Teilnehmer des 14. IFK dazu ein, unseren Vortrag zu besuchen und mehr über die Vorteile von Fluidon Cube zu erfahren."

Was Sie von Fluidon Cube erwarten dürfen

Fluidon Cube bietet eine Vielzahl von Funktionen und Vorteilen, die den Anwendern ein ganz neues Maß an Effizienz und Flexibilität bieten:

  • Grenzenlose Zusammenarbeit: Fluidon Cube ermöglicht es Nutzern, beliebig viele Personen in ihren Arbeitsbereich einzuladen, ganz ohne zusätzliche Kosten.
  • Entwicklerkompetenzen bündeln: Durch einen gemeinsamen Arbeitsbereich ermöglicht Fluidon Cube ein kollaboratives Engineering, bei dem auch räumlich verteilte Teams effizient zusammenarbeiten können.
  • Konzentration auf Kernkompetenzen: Fluidon Cube automatisiert wiederkehrende Simulations- und Datenverarbeitungsaufgaben, wodurch Ingenieuren mehr Zeit für ihre Kernaufgaben bleibt.
  • Fehler früher erkennen: Fluidon Cube orchestriert Arbeitsabläufe für ein tieferes Systemverständnis, was eine frühzeitige Fehlererkennung ermöglicht. 
  • Schneller zu Ergebnissen kommen: Multi-Core-Server gewährleisten skalierbare Rechenleistung nach Bedarf, wodurch Ingenieure schneller zu Ergebnissen kommen können.
  • Sicher und nachhaltig entwickeln: Die CO2-neutrale Serverinfrastruktur in der EU bietet Datensicherheit und Datenschutz und unterstützt gleichzeitig eine nachhaltige Entwicklung.
  • Systeme in Aktion sehen: Durch 3D-Visualisierung werden digitale Zwillinge für Ingenieure greifbar.
  • Kosteneffiziente Entwicklung: Als standortunabhängige Software-as-a-Service-Lösung, die jederzeit verfügbar ist, entlastet Fluidon Cube die Systemadministration und führt zu einer Reduktion der Softwarelizenzkosten.

„Mit Fluidon Cube bieten wir Unternehmen eine fortschrittliche Plattform, die nicht nur frühzeitige Fehlererkennung ermöglicht und somit kostspielige Nachbesserungen vermeidet, sondern auch das Tor zu einem modernen, kollaborativen Engineering öffnet," erklärt Dr. Heiko Baum, Geschäftsführer FLUIDON GmbH. "Hierdurch können Teams – unabhängig von Zeit, Domäne und Standort – in gemeinsamen Workspaces effektiv und effizient zusammenarbeiten.“

get in contact